Blick in die Zukunft

Blick in die Zukunft
26. Juni 2020 Jasmin Schwarz

Blick in die Zukunft

Man muss auch mal was Erfreuliches bringen in all diesen von schlechten Nachrichten gezeichneten 2020. Also schreiben wir mal „Müller-Thurgau“: Diese Rebe ist für uns eigentlich nichts Neues. Vor vielen Jahren wurde diese Sorte schon vom Weingut Schwarz an- und ausgebaut. Dann kam sie etwas aus der Mode und unsere Anlage wurden durch eine andere Rebsorte ersetzt. Da aber Holger Schwarz diesen bukettreichen Weißwein mit seinem feinblumigen Muskataroma und milder reifer Säure einfach nur sehr gerne mag, ist unsere Neuanlage aus dem Jahr 2018 wieder ein Müller-Thurgau.

Die von Herrn Prof. Dr. Müller aus Thurgau (klingt schon fast zu einfach um wahr zu sein) gezüchtete Rebe wird oft in seiner trockenen Variante als „Rivaner“ verkauft. Vielleicht deshalb, weil man eine Sortenkreuzung von Riesling und Silvaner hinter der Züchtung vermutet – was aber nicht eindeutig belegt ist. Klar ist jedoch, dass der Müller-Thurgau eine frühreife Sorte ist und wir sie ebenfalls trocken ausbauen wollen – aber definitiv unter Ihrem eigenen Namen.

Es dauert aber noch etwas. Wohl erst im Jahr 2021 könnte der „Jungfernwein“ entstehen. So nennt man den ersten Ertrag einer Rebanlage. Auf den Ursprung dieser Bezeichnung wollen wir aber nicht weiter eingehen ;-)