Es grünt so grün im Bienenparadies

Es grünt so grün im Bienenparadies
11. Juli 2016 Jasmin Schwarz

Unser Bienenparadies

 

“Es grünt so grün, wenn Spaniens Blüten blühen.“

(My Fair Lady)

Wir brauchen nicht nach Spanien zu reisen, bei uns reicht es, in den Weinberg zu gehen. Hier grünt es auch, aber auch in allen anderen wunderbar sommerlichen Farben. Und die von uns ausgesäten Wildblumen ergeben nicht nur ein wunderschönes Bild, sondern sind auch ein wahres Bienenparadies. Überall summt es um einen herum, man möchte glatt mitfliegen. Oder sich zumindest stundenlang darüber freuen, dass es doch noch Orte gibt, an denen unser wichtigstes Nutztier Schutz und Nahrung findet.

Wildblumen-Weinberg-Honig – ja, das wär’ doch was… Bei diesem Brotaufstrich wären wir in jedem Fall mit von der Partie. Sie auch? Wir müssen hier mal ein ernstes Wort mit unserem Imker vor Ort sprechen. Bis dahin können Sie sich den Vorgeschmack bei unserem kleinen Video holen.

Und damit das auch in den nächsten Jahren so bleibt, sind wir weiterhin kräftig dabei, unsere Kollegen in aller Welt über unsere Kirschessigfliegenfalle zu informieren. Diese rein ökologische Falle schützt nicht nur die Trauben sowie andere rote Beeren und Früchte vor der gefährlichen und zerstörungswütigen Drosophila Suzukii, genannt Kirschessigfliege, sondern schützt auch die Bienen und Schmetterlinge vor giftigem Insektizid.

Noch immer wird von oberster Stelle Insektengift zum Schutz der reifen Trauben empfohlen. Noch immer fehlt der eindeutige Beweis der Wirksamkeit gegen die Drosophila Suzukii. Und noch immer werden die ökologischen Fallen von engstirnigen Kollegen belächelt. Doch unser Erfolg im Weinberg, die hohe Nachfrage von interessierten Kollegen aus aller Welt und diverse Anfragen für Messevorträge in Nürnberg, Südtirol und sogar Moldawien geben uns Recht. Eine ökologische Ausrichtung zum Schutz der Tier- und Pflanzenwelt und zum Schutz des Wein-Genusses wird immer wichtiger.

Wir gehen diesen Weg weiter. Gehen Sie mit?